Zum Hauptinhalt springen

Bronze bei Landesmeisterschaft "Entrepreneurship"

Mit Konzept für mehr Frauen in die Technik erfolgreich!

Ende Oktober fand an der HAK3 in Wels die oberösterreichische Landesmeisterschaft im Bereich Entrepreneurship/Business Development statt. Der Wettbewerb diente als Qualifikation für die EuroSkills und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer:innen. Mit dabei war auch ein Team der HTL Braunau, bestehend aus Nicolas Reiner und Manuel Schober (beide 5AHITS, Abteilung Informationstechnologie mit schulautonomem Schwerpunkt Cybersecurity) und Betreuungslehrer Franz Vilsecker, das sich mit einem innovativen Konzept den hervorragenden dritten Platz und damit die Bronzemedaille sicherte.

Businessplan für mehr Frauen in Technik

Die diesjährige Aufgabenstellung drehte sich um das fünfte Ziel der UN-Nachhaltigkeitsagenda (Sustainable Development Goal – SDG 5): „Gender Equality“. Ziel war es, einen Businessplan für eine Geschäftsidee zu entwickeln, die mehr junge Frauen für technische Berufe begeistern kann. Das Team der HTL Braunau überzeugte die Jury mit der Idee einer Softwareplattform, die speziell junge Frauen mit Unternehmen vernetzt, um technische Karrierewege zu fördern.

Die finale Entscheidung war denkbar knapp: Erst nach den 2-minütigen Pitches und zwei zusätzlichen Entscheidungsfragen stand das Siegerteam fest. Der erste Platz ging an das Team der gastgebenden HAK3, die den Wettbewerb auch hervorragend organisierte.

Erfahrung und Teamwork als Erfolgsrezept

„Der Wettbewerb war herausfordernd. Die gesamte Kommunikation, schriftlich wie mündlich, erfolgte in Englisch und unter enormem Zeitdruck“, schildert Nicolas Reiner die Herausforderungen des Tages. Manuel Schober ergänzt: „Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr, als wir im Rahmen des Wirtschaft-Unterrichts eine Junior-Company gründeten und OÖ-Landesmeister wurden, haben uns enorm geholfen. Damals haben wir bereits Businesspläne erstellt und Pitches gehalten – allerdings war diesmal alles auf Englisch.“

Anerkennung und Ausblick

Auch wenn es knapp nicht für das Bundesfinale in Wien gereicht hat, zeigte sich das Team stolz über seine Leistung. Ein kleines Preisgeld versüßte die Bronzemedaille und unterstrich die Anerkennung für die gezeigte Leistung.

Die HTL Braunau gratuliert Nicolas Reiner und Manuel Schober sowie Franz Vilsecker herzlich zu diesem großartigen Erfolg und bedankt sich bei der HAK3 für die gelungene Austragung des Wettbewerbs.