Doppelsieg beim Citizen Science Award 2025
Mit den Projekten "AmphiBiom" und "MatheConnect" erfolgreich

Bionikschüler:innen der HTL Braunau erzielten zwei erste Plätze mit den Projekten „MatheConnect“ und „AmphiBiom“ beim Citizen Science Kongress 2025 an der JKU Linz. Die Mitarbeit an teils internationaler Forschung erfolgte im Rahmen der Projektwoche „Bionics-Week“ Mitte Juni. Ende Oktober fand nun die Preisverleihung statt.
Im Rahmen des 4. Young-Science-Kongresses des OeAD, der in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und dem Ars Electronica Center (AEC) stattfand, wurden am 23. Oktober 2025 die engagiertesten Teilnehmer:innen des Citizen Science Award 2025 ausgezeichnet. Unter den Preisträger:innen befindet sich auch die HTL Braunau, die gleich zwei Auszeichnungen für ihre Beteiligung an den Projekten „MatheConnect“ und „AmphiBiom“ entgegennehmen durfte.
Von 1. April bis 31. Juli 2025 waren Schulklassen, Familien und Einzelpersonen österreichweit eingeladen, an sieben Forschungsprojekten mitzuwirken. Die Themen spannten sich von Natur- über Sozial- bis hin zu Technikwissenschaften.
AmphiBiom – Amphibien erforschen im nächtlichen Einsatz
Im vom Institut für Zoologie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) koordinierten Projekt „AmphiBiom“ erforschten Schüler:innen der HTL Braunau die Rufe heimischer Amphibien, insbesondere der gefährdeten Wechselkröte. Mit Hilfe der App „AmphiApp“ nahmen sie Frosch- und Krötenrufe auf und übermittelten diese mit Standortdaten an die Projektdatenbank. So leisteten sie einen wertvollen Beitrag zur Dokumentation der Amphibienbestände in Österreich und unterstützten Forschende bei der Erfassung von Daten an Orten, die sonst schwer zugänglich sind, etwa in Privatgärten oder Kleingewässern.
Die Teilnahme erfolgte im Rahmen der Bionics-Week am Ende des vergangenen Schuljahres. Die Schüler:innen der Bionik-Klassen zeigten dabei außergewöhnliches Engagement, denn viele waren auch außerhalb der Unterrichtszeit, teils spätabends oder nachts, unterwegs, um Amphibienrufe aufzunehmen.
„Es war spannend, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu hören und selbst Daten beizutragen, die wirklich in die Forschung einfließen“, erzählt eine begeisterte Schülerin, die gemeinsam mit Mitschülern in der Nähe des Innufers auf nächtlicher Entdeckungstour war. Ein weiterer Schüler ergänzt: „Wir haben gelernt, wie wichtig genaue Beobachtung und Dokumentation sind – und dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann.“
Projektbetreuerin Regina Seeburger betont: „Das Projekt hat unseren Schüler:innen gezeigt, dass Forschung nicht nur im Labor passiert, sondern überall – sogar auf einer nächtlichen Wiese in Braunau. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dabei waren. Besonders beeindruckend war das Engagement der Schüler:innen, denn sogar nach dem Fortgehen wurde spätnachts noch der ein oder andere Froschruf aufgezeichnet und gesendet.“
MatheConnect – Mathematik mit der Gesellschaft verbinden
Im vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Klagenfurt gemeinsam mit der University of Dundee (Großbritannien) betreuten Projekt „MatheConnect“ ging es darum, gesellschaftlich relevante Themen mit mathematischen Inhalten zu verknüpfen. Die Schüler:innen der HTL Braunau agierten als Citizen Scientists und lieferten Fotos, Beobachtungen und mathematische Fragestellungen aus ihrem Alltag.
Diese Beiträge dienen nun als Grundlage für die spätere Entwicklung von unterrichtstauglichen Materialien, die Mathematik mit lebensnahen Themen wie Nachhaltigkeit, Energie oder Digitalisierung verbinden sollen. Ziel ist es, langfristig den Mathematikunterricht praxisnäher und motivierender zu gestalten.
„Wir freuen uns, dass unsere Schüler:innen Teil eines internationalen Forschungsprojekts sind und mit ihren Ideen dazu beitragen, Mathematik aus einem neuen Blickwinkel zu sehen“, erklärt Regina Seeburger.
Wissenschaft begeistert – HTL Braunau als Forschungspartner
Direktorin Gerda Schneeberger zeigt sich stolz über die doppelte Auszeichnung: „Diese beiden Awards sind eine großartige Bestätigung für das Engagement unserer Schüler:innen und Lehrkräfte. Sie zeigen, wie sehr Neugier und Praxisbezug an unserer Schule gelebt werden. Besonders freut mich die enge Zusammenarbeit mit dem OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung, sowie mit den Universitäten und Forschungseinrichtungen, die unseren Schüler:innen echte Einblicke in aktuelle Wissenschaft ermöglichen.“
Der Citizen Science Award 2025 wurde vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) gemeinsam mit dem OeAD verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit zu stärken und Menschen jeden Alters für Wissenschaft zu begeistern.
Mit ihren Projekten „AmphiBiom“ und „MatheConnect“ beweist die HTL Braunau, dass Forschung, Technik und Bildung besonders an einer technischen Schule Hand in Hand gehen nämlich praxisnah, interdisziplinär und mit viel Begeisterung für die Wissenschaft.