Erfolgreiches Jahr bei Jugend Innovativ

Drei Anerkennungspreise und 26 Digi- und Eco-Boni

Drei Anerkennungspreise für Bioniker:innen beim Finale Ende Mai und 26 Digi- und Ecoboni für HTL Braunau Projekte das ist die Ausbeute beim diesjährigen österreichweiten Wettbewerb Jugend Innovativ.

In gleich drei Kategorien, Science, ICT&Digital sowie Sustainability, holten Projekte der HTL Braunau heuer einen der begehrten Anerkennungspreise zu je 750 Euro.

Das Projekt „BionicArm“ von Julian Gerstlohner und Fabian Schratz, das von Gerhard Müller betreut wurde, schaffte es in der Kategorie „ICT&Digital“ mit einer guten Projektidee und einer gut durchdachten Einreichung ins Bundesfinale. Die beiden Maturanten entwickelten dabei eine EEG-gesteuerte Unterarmprothese, die sich alleine durch Hirnaktivität steuern lässt.

Robert Palmer und Jan Reischl erarbeiteten im Abschlussjahr an der HTL Braunau unter Betreuung von Bernhard Schmeitzl ihr Projekt „EcoBoards“. Dabei schufen sie eine Alternative zu klassischen Platinen, die meist aus Kunstharz gefertigt sind, indem sie nachhaltige Rohstoffe, wie z.B. Holz, verwendeten und diese auf entsprechende Verwendbarkeit prüften. Auch dieses Projekt schaffte es ins Bundesfinale.

„The Plastic Eater“ nennt sich das dritte HTL Braunau Projekt, das den Einzug ins Finale bei Jugend Innovativ geschafft hat. Anna Simonsen und Samantha Wanderer haben dabei unter Betreuung von Benjamin Seeburger Bakterien und Pilze symbiotisch kultiviert, damit diese fähig sind, Plastik zu zersetzen und so die Umwelt nachhaltig zu schützen. Alle Maturant:innen im diesjährigen Finale stammen aus der Abteilung Elektronik und technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik.

26 mal Digi- und Eco-Bonus für HTL Braunau

Auch heuer wurden wieder Boni für Digitalisierung (Digi-Bonus) und Nachhaltigkeit (Eco-Bonus) vergeben. Dabei war es für die Projektteams wichtig einen Blick in die Zukunft zu wagen und vorgefertigte Fragen hinsichtlich Nachhaltigkeits- bzw. Digitalisierungsmöglichkeiten ihres Projektes zu beantworten. Insgesamt 26 Teams der HTL Braunau haben in diesem Schuljahr einen der beiden Boni erhalten. Ein neuer Rekord! Jedes Team erhielt dafür 300 Euro. Es gingen also alleine vor dem Bundesfinale bereits 7800 Euro an die HTL Braunau.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen und ihren Betreuer:innen sehr herzlich zu den tollen Erfolgen in diesem Schuljahr!