HTL Braunau erneut innovativste Schule Oberösterreichs
Zum elften Mal ausgezeichnet
Zum elften Mal in Folge wurde die HTL Braunau im Wettbewerb Jugend Innovativ zur innovativsten Schule Oberösterreichs gekürt. Mit ihren Diplomarbeitsprojekten bewiesen die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs 2023/24 eindrucksvoll, dass sie durch ihre kreativen Ideen und technische Expertise Innovation vorantreiben.
Rekordverdächtige Einreichungen und Preisgelder
Der Erfolg basiert auf einer beeindruckenden Zahl von Projekteinreichungen: Insgesamt 26 Diplomarbeiten aus dem Schuljahr 2023/24 wurden mit dem Eco- oder Digi-Bonus ausgezeichnet – ein neuer Höchstwert. Dies brachte ein Preisgeld von insgesamt 7.800 Euro ein. Besonders hervorzuheben sind drei Projekte aus dem Bionik-Bereich, die es ins Bundesfinale schafften und dort jeweils mit einem Anerkennungspreis von 750 Euro prämiert wurden:
EEG-gesteuerte Unterarmprothese: Julian Gerstlohner und Fabian Schratz entwickelten eine Prothese, die über Hirnaktivität gesteuert wird und komplexe Befehle ausführt. Das Projekt wurde in der Kategorie ICT&Digital betreut von Gerhard Müller eingereicht.
The Plastic Eater: Anna Simonsen und Samantha Wanderer kultivierten eine symbiotische Kombination aus Bakterien und Pilzen, die Plastik zersetzen und so die Umwelt schonen. Betreut von Benjamin Seeburger, erzielten sie einen Preis in der Kategorie Sustainability.
EcoBoard: Robert Palmer und Jan Reischl entwickelten nachhaltige Platinen aus Holzfasern, um Kunststoff in der Elektronikproduktion zu reduzieren. Ihr Projekt, betreut von Bernhard Schmeitzl, wurde in der Kategorie Science prämiert.
Zusätzlich wurden The Plastic Eater und EcoBoard mit Ehrenmedaillen beim Energy Globe Award OÖ ausgezeichnet. Das Projekt von Simonsen und Wanderer konnte dabei sogar einen Kategoriesieg erringen, während EcoBoard beim deutschen Wettbewerb Jugend forscht ebenfalls punkten konnte.
Engagement für Nachhaltigkeit und Zukunft
Viele Projekte widmen sich den großen Herausforderungen unserer Zeit, wie dem Klimawandel, der Verbesserung des Alltags oder der Entwicklung kreativer Lösungen. Dieses Engagement wurde im Sommer mit der Auszeichnung „Innovativste Schule Oberösterreichs“ gewürdigt. Ende November kamen nun auch die Ehrenurkunde und die Wandplakette an die HTL, womit die Auszeichnung offiziell wurde.
„Mein Dank gilt allen Absolvent:innen des Schuljahres 2023/24 und den betreuenden Lehrkräften. Ihr unermüdlicher Einsatz und die Vielfalt an Innovationen haben es ermöglicht, diesen Titel zum elften Mal zu gewinnen. Es ist eine große Freude zu sehen, wie unsere Arbeit Früchte trägt“, so Direktorin Gerda Schneeberger.
Einladung zum Tag der offenen Tür
Auch für das heurige Schuljahr sind wieder viele bunt gemischte Einreichungen bei Jugend Innovativ und anderen Wettbewerben geplant. Um sich auch als Außenstehende:r ein Bild davon machen zu können, werden am Tag der offenen Tür, der am 6. Dezember 2024 von 13-19 Uhr stattfindet, wieder alle Diplomarbeitsprojekte unserer diesjährigen Maturant:innen ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Vorbeischauen lohnt sich!