HTL Braunau erneut mit MINT-Gütesiegel ausgezeichnet

Innovatives Lernen und technische Bildung im Fokus

Die HTL Braunau wurde erneut mit dem renommierten MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt die kontinuierlichen Bemühungen der Schule, die Ausbildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auf höchstem Niveau zu fördern. Die HTL setzt dabei auf eine umfassende und innovative Ausbildung, die Schüler:innen aller Altersgruppen für Technik begeistert und sie bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Breite Förderung von MINT-Interessen ab der frühen Schulbildung

Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs der HTL Braunau sind die vielfältigen Projekte und Angebote, die bereits Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter an technische Themen heranführen. Niederschwellige MINT-Kurse ermöglichen es den Schüler:innen, spielerisch Experimente durchzuführen und erste Einblicke in Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen. Besonders stark gefragt sind die Mittelschul- und Volksschulkurse, die regelmäßig stattfinden und das Interesse an MINT-Berufen früh wecken.

Durch gezielte Schnuppertage und Exkursionen lernen Schüler:innen aus der Region die HTL und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Dies zeigt sich auch bei den Informationstagen, bei denen immer mehr Eltern großes Interesse daran haben, wie eine technische Ausbildung an der HTL aussehen kann. Hierbei spielt die Zusammenarbeit mit Schulen wie der digiTNMS Altheim, die einen eigenen MINT-Zweig hat, eine wichtige Rolle.

Neue Labore und Projekte für praxisnahes Lernen

Neben der schulischen Ausbildung legt die HTL Braunau großen Wert auf die Praxisnähe ihrer Projekte. Mit der Einrichtung des "Industry Space" wurde ein Labor geschaffen, das Schüler:innen interdisziplinäres Arbeiten an realitätsnahen Szenarien ermöglicht. In diesem Raum bearbeiten Klassen fächerübergreifende Aufgabenstellungen, die sich mit Automatisierung, Robotertechnik und Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Der Industry Space ist Bereich, der nicht nur moderne Ausstattung bietet, sondern auch Unterrichtskonzepte ermöglicht, die mehrere Disziplinen zusammenführen.

Derzeit wird in der HTL Braunau die Erneuerung des Labors für Antriebs- und Energietechnik mit einem Schwerpunkt auf "Green Energy" umgesetzt und in Kürze können hier erste Projekte zum schulautonomen Schwerpunkt Energiemanagement in die Realität umgesetzt werden. Hier können zukunftsweisende Themen wie erneuerbare Energiequellen, Smart Grids und E-Mobilität erarbeitet werden, sodass Schüler:innen frühzeitig in zukunftsrelevante Technologien eintauchen können.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Die vier Fachrichtungen der HTL Braunau – Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Mechatronik – decken alle wesentlichen Bereiche moderner Industrieprojekte ab. Dabei setzt die Schule stark auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, um ein umfassendes Problemverständnis zu fördern. Dies zeigt sich sowohl in den täglichen Unterrichtsmodulen als auch in praxisorientierten Diplomarbeiten, bei denen Schüler:innen teils auch abteilungsübergreifend an Projekten arbeiten.

Ein Beispiel hierfür ist die Modellanlage im Industry Space, die den Ablauf eines automatisierten Industrieprozesses simuliert. Verschiedene Klassen arbeiten gemeinsam an der Erweiterung dieser Anlage und können dabei ihre Fähigkeiten in den Bereichen Automatisierung, Robotik und Datenverarbeitung weiterentwickeln.

Enge Zusammenarbeit mit Forschung und Industrie

Um die Ausbildung noch praxisnäher zu gestalten, kooperiert die HTL Braunau eng mit Universitäten, Fachhochschulen und Partnerfirmen aus der Industrie. Regelmäßige Exkursionen und Ferialpraktika bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Dabei wird auch darauf geachtet, dass sich die theoretischen Grundlagen mit den in der Industrie gezeigten Abläufen decken, um das bestmögliche Verständnis für technische Prozesse zu erreichen.

Ein weiterer Erfolgsgarant sind die „Success Stories“-Veranstaltungen, bei denen Absolvent:innen der HTL über ihre beruflichen Erfahrungen berichten und den Schülerinnen wertvolle Einblicke in mögliche Karrierewege nach der Matura geben.

Weiterentwicklung als MINT-Vorreiter

„Mit der neuerlichen Auszeichnung durch das MINT-Gütesiegel bestätigt wir unseren Status als führende Institution in der MINT-Ausbildung. Durch die stetige Weiterentwicklung und das Setzen neuer Schwerpunkte bleiben wir unserer Mission treu, Schüler:innen auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt optimal vorzubereiten und ihnen ein breites Spektrum an technischen Kompetenzen zu vermitteln“, so Schulleiterin Gerda Schneeberger, die sich über den neuerlichen Erhalt des MINT-Gütesiegels besonders freut.