HTL Braunau öffnet Türen für Mädchen
Mädchen-Technik-Tage am 17. und 18. November
Am Freitag, 17. und Samstag, 18. November öffnen sich die Türen der HTL Braunau wieder für eine ganz besondere Veranstaltung. Die Mädchen-Technik-Tage werden seit über 20 Jahren an der HTL Braunau veranstaltet und tragen massiv dazu bei, dass sich immer mehr Mädchen für eine technische Ausbildung entscheiden.
Dass Mädchen und Technik zusammenpassen, beweisen mittlerweile rund 180 Mädchen, die aktuell die HTL Braunau besuchen und knapp 600 Absolventinnen, die die HTL Braunau bereits abgeschlossen haben. Viele von ihnen haben in der Vergangenheit ebenfalls an den Mädchen-Technik-Tagen teilgenommen, in den einzelnen Kursen Technik ausprobiert und festgestellt, ob Interesse vorhanden ist.
Acht Kurse sind vorbereitet
Auch heuer kann von allen interessierten Mädchen ab der 7. Schulstufe wieder aus acht Kursen ausgewählt werden. Dabei kann das Innenleben eines Computers genauso erkundet werden wie das Programmieren von Internethomepages. Zu lernen, wie ein Computer denkt, führt in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz ein, die Bionik kennenzulernen führt interessierte Mädchen an die Geheimnisse der Chemie, Biologie und im Speziellen der Biotechnologie samt der Genetik heran. Elektronische Geräte selbst zusammenzubauen oder Mechatronic Basics auszuprobieren gibt Einblicke in die Welt der mechanischen und elektronischen Werkstätten und die Elektrotechnik lernen die Mädchen kennen, indem sie erkunden, was alternative Energie alles antreiben kann. Im Kurs Computergrafik und -animation lernen die Mädchen mit bewegten Bildern umzugehen und diese zu verarbeiten.
Die Tage unterteilen sich in insgesamt drei Halbtage, an denen jeweils ein Kurs besucht werden kann. Freitagvormittag ist dabei Mädchen ab der 8. Schulstufe vorbehalten. Es können aber gerne auch nur ein oder zwei Halbtage besucht werden. Für Mädchen, die eine sehr weite Anreise haben, gibt es die Möglichkeit im Internat Osternberg zu übernachten und dieses dadurch auch gleich kennenzulernen.
„Mir haben die Mädchen-Technik-Tage letztes Jahr sehr gut gefallen. Ich habe gleich alle drei Halbtage teilgenommen und die drei Kurse „Mechatronic Basics“, „Computergrafik und -animation“ sowie „Bionik spielerisch“ besucht und alle drei haben mir gezeigt, dass Technik zu mir passt. Bei einem nachfolgenden Schnuppertag ist dann auch endgültig die Entscheidung für die HTL Braunau gefallen. Aktuell bin ich Schülerin einer ersten Klasse und habe mich schon recht gut eingelebt. Ich bin mir sicher, dass ich eine gute Wahl getroffen habe“, so eine begeisterte Teilnehmerin aus dem letzten Jahr.
Mädchen können sich umfassend informieren
„Wir freuen uns an der HTL Braunau sehr, wenn viele Schülerinnen und Schüler zu uns kommen und Interesse an der Technik zeigen. Burschen entscheiden sich deutlich häufiger für eine Ausbildung im technischen Bereich als Mädchen. Das hat oft auch den Grund, dass Jungs viel vertrauter mit Technik sind als Mädchen und genau hier setzen wir mit den Mädchen-Technik-Tagen an. Die Teilnehmerinnen sollen die Chance haben, völlig neutral entscheiden zu können, ob die Technik etwas für sie ist. Ob sie schlussendlich Schülerin an unserer Schule werden, entscheidet sich dann doch auch oft an diesen Tagen. Wir versuchen mit dieser Veranstaltung eine Möglichkeit der Orientierungshilfe zu schaffen, die in den letzten Jahren sehr viel Zuspruch bekommen hat“, so Regina Seeburger, die schulintern für die Organisation der Mädchen-Technik-Tage zuständig ist.
„Mädchen, die gerne kreativ arbeiten oder lernen wollen, wie man Filme schneidet, Videos oder Fotos bearbeitet oder Homepages gestaltet, besonders Interesse an der Mathematik und der Informatik haben und Programme und Apps nicht nur anwenden, sondern auch selbst programmieren wollen, gerne ins Elektronikbasteln oder Arbeiten in der mechanischen Werkstatt hineinschnuppern möchten oder sich besonders mit den Naturwissenschaften, also Chemie, Biologie und Physik beschäftigen wollen, sollten unbedingt zu den Mädchen-Technik-Tagen kommen“, ist Direktorin Gerda Schneeberger, selbst ehemalige HTLerin, überzeugt. „Nur wenn man auch kommt und ausprobiert, kann man feststellen, ob es gefällt.“
Die Betreuung der Kurse übernimmt jeweils eine geschulte Lehrkraft gemeinsam mit Schüler:innen der HTL Braunau, mit denen die Mädchen dann oft sehr gut ins Gespräch kommen. So lässt sich niederschwellig erfahren, wie das Lernen und Leben an der HTL Braunau wirklich ist und warum viele so begeistert davon sind. Es ist eine optimale Gelegenheit um die vier unterschiedlichen Abteilungen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie sowie Mechatronik kennenzulernen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Das Wichtigste ganz kurz: Die Mädchen-Technik-Tage sind kostenlos. Man kann an einem, zwei oder auch an allen drei Halbtagen teilnehmen. Nähere Informationen bietet ein Folder. Die Anmeldung ist bis 10. November möglich (Restplätze werden auch danach noch vergeben) und erfolgt online über die HTL-Homepage. Für nähere Auskünfte zur Veranstaltung steht Bildungsberaterin Regina Seeburger sehr gerne zur Verfügung.