Kategoriesieg und drei Ehrenmedaillen bei Energy Globe OÖ
Plastic Eater, REECYPRO und ECOBOARDS erfolgreich
Große Erfolge für die HTL Braunau: Gleich drei Projektteams der renommierten technischen Schule konnten beim diesjährigen Energy Globe Oberösterreich begeistern und wurden mit Ehrenmedaillen ausgezeichnet. Der Energy Globe Award gilt als einer der bedeutendsten Umweltpreise und ehrt Projekte, die innovative und nachhaltige Lösungen für Umwelt- und Energiefragen bieten. Die Gewinnerprojekte stammen von drei Teams der HTL Braunau, die sich im vergangenen Schuljahr in Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik mit innovativen Lösungen für unterschiedlichste Umweltprobleme auseinandergesetzt haben. Alle drei Teams überzeugten mit ihren kreativen und zukunftsorientierten Ansätzen im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
„The Plastic Eater“ von Samantha Wanderer und Anna Simonsen
Das erste prämierte Projekt von Samantha Wanderer und Anna Simonsen widmet sich der nachhaltigen Zersetzung von Kunststoffen durch die Symbiose des Bakteriums Rhodococcus ruber und des Pilzes Penicillium citrinum. Ziel ist es, die Umweltauswirkungen von Kunststoffen wie PET, LDPE, PS, PBAT und PLA zu minimieren, indem deren Zersetzung beschleunigt und die daraus entstehenden Monomere zur Wiederverwendung in der Kunststoffindustrie nutzbar gemacht werden. Der innovative Ansatz von „The Plastic Eater“ ermöglicht eine schnellere und effizientere Rückführung von Kunststoffen in den ökologischen Kreislauf. Das Projekt wurde außerdem zum Kategoriesieger in der Kategorie Jugend erklärt! Betreut hat das Projekt Benjamin Seeburger.
REECYPRO von Tobias Daxecker und Mathias Standhartinger
Das Projekt REECYPRO entstand unter Betreuung von Benjamin Seeburger und zielt darauf ab, seltene Erden aus Elektroschrott effizient und umweltschonend zurückzugewinnen. Seltene Erden, die in zahlreichen elektronischen Geräten enthalten sind, werden oft unter sehr bedenklichen Bedingungen abgebaut. REECYPRO verwendet das Protein Lanmodulin, welches aus dem Bakterium Methylorubrum extorquens gewonnen wird, um diese wertvollen Rohstoffe in einem einfachen Waschvorgang aus zerkleinertem Elektroschrott oder auch Gesteinsschlamm zu gewinnen. Die Bakterien werden in einer Flüssignährlösung gezüchtet. REECYPRO benötigt weder Wärme noch Strom und ist somit klimaneutral und ressourcenschonend.
ECOBOARDS von Robert Palmer und Jan Reischl
Das Projekt „Ecoboards“ zielt darauf ab, eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Leiterplatten zu entwickeln, die umweltfreundlich und leicht recycelbar ist. Traditionelle Platinen werden meist durch umweltschädliche Verfahren recycelt, was zu erheblichen Umweltbelastungen führt. Unsere Ecoboards bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfasern, die mit Stärkekleister als Bindemittel unter Druck und Temperatur zu einer stabilen Platte verarbeitet werden. Ziel ist es, eine Leiterplatte zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Elektronik entspricht und gleichzeitig einen positiven ökologischen Beitrag leistet. Projektbetreuer war Bernhard Schmeitzl.
Die Auszeichnungen beim Energy Globe Oberösterreich unterstreichen nicht nur das hohe technische Niveau der Projekte, sondern auch das Engagement der jungen Talente für eine nachhaltige Zukunft. "Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler", betont Schulleiterin Gerda Schneeberger. "Diese Erfolge zeigen, dass technische Bildung in Kombination mit Kreativität und Umweltbewusstsein zu großartigen Ergebnissen führen kann."
Mit ihren visionären Projekten haben die jungen Teams nicht nur die Fachjury beeindruckt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler Umweltprobleme geleistet. Die HTL Braunau sieht diese Auszeichnungen als Ansporn, ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin bestmöglich zu fördern und ihnen die Werkzeuge in die Hand zu geben, um die Welt von morgen mitzugestalten.
Über den Energy Globe Award
Der Energy Globe Award wurde 1999 ins Leben gerufen und ist einer der weltweit bedeutendsten Umweltpreise. Jährlich werden herausragende Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Umweltschutz ausgezeichnet. Der Award hat das Ziel, praktische Lösungen für die drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit zu fördern und sichtbar zu machen.
Fotocredit: Mathias Lauringer