Landessieg der Junior Company

Sonderaward beim Bundesfinale

Beim Landesbewerb der Junior Companys am 15. Mai im WIFI Linz, konnte sich die Junior Company „Bier++“ der HTL Braunau erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und erreichte den 1. Platz. Ende Mai gab es auch noch einen Preis beim Bundesfinale in Wien.

Mit dem Sieg beim Landeswettbewerb der Junior Companys in Oberösterreich gelang einem Team der HTL Braunau ein wichtiger Schritt in Richtung Teilnahme am Bundeswettbewerb in Wien.

Geschäftsführer Manuel Schober und seine fünf Mitgründer Konstantin Bandat, Julian Maierhofer, Fabian Mairböck, Nicolas Reiner und Simon Schrems (alle 4AHITS, Abteilung Informationstechnologie) haben seit Beginn des Schuljahres an ihrer Junior Company gefeilt. Beim HTL Ball im Jänner gelang die erfolgreiche Markteinführung ihres Produkts. Sowohl bei der Messe im Hey! Center in Steyr Ende Februar als auch bei der Junior Handelsmesse in Wien in der Lugner City Mitte März konnten zahlreiche wichtige Erfahrungen im Vertrieb, beim Verkauf und der Vermarktung gemacht werden.

Bis Ende des Schuljahres wurden bereits 1000 Liter ihres Bieres produziert, welches sie selbst hergestellt und gemeinsam mit der Brauerei Pfesch in Treubach gebraut haben.

Beim Bundesbewerb in Wien gaben die Schüler wieder alles und haben aufgrund eines gelungenen Verkaufsgespräches, einer tollen Jurypräsentation und eines hervorragenden Pitchs auf der Bühne den Sonderaward für Nachhaltigkeit bekommen. Verbunden damit ist ein eigenes zweistündiges Coaching durch Social Impact Award, die den Preis gesponsert haben.

„Es freut mich sehr, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate ausgezahlt hat. Mit dem Landessieg konnten wir zeigen, was wir mit unserer Junior Company auf die Beine gestellt haben und welche Fortschritte wir seit Jänner erzielt haben. Nun konnten wir zum Bundesfinale Oberösterreich vertreten und haben mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit nochmal eins draufgelegt“, zeigt sich Manuel Schober erfreut.

„Die Jungs haben Großartiges geleistet. Sie haben sich intensiv mit den Aufgabenbereichen in der Geschäftsführung auseinandergesetzt, niemals aufgegeben und nun einen tollen Erfolg geschafft, der ihnen für die Zukunft großen Auftrieb und viel Motivation gibt“, freut sich Franz Vilsecker, der als Lehrer die Junior Company betreut.

Wir gratulieren ganz herzlich!