Zum Hauptinhalt springen

MINT-Förderung der Superlative bei der EXE25

Mittwoch, 2.April 2025, 8:30-14:30 Uhr

Die Experimentale 2025 (EXE25) an der HTL Braunau setzt neue Maßstäbe in der MINT-Förderung. Am 2. April verwandelt sich die Schule in eine riesige Experimentierlandschaft, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hautnah erlebbar macht.

Vormittags sind zahlreiche Volks- und Mittelschulklassen aus den Bezirken Braunau und Schärding zu Gast, um in interaktiven Stationen zu tüfteln, zu forschen und zu entdecken. Ab 12 Uhr öffnet die Veranstaltung ihre Türen für alle Interessierten – ob Schüler:innen, Eltern oder Technikbegeisterte jeden Alters. Selbst Kindergartenkinder werden hier auf spielerische Weise in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen können.

Ein Tag voller Experimente und Aha-Momente

Von mathematischen Knobeleien über Cybersecurity und Künstliche Intelligenz bis hin zur Steuerung von Robotern und elektronischen Fahrzeugen – EXE25 bietet spannende Mitmachstationen, die zum Staunen und Ausprobieren einladen. Schülerinnen und Schüler der HTL Braunau haben gemeinsam mit Lehrkräften und Partner-Schulen aus Altheim, Hochburg-Ach, Lamprechtshausen, Lochen, Mattighofen, Munderfing, Ostermiething, St. Johann sowie der HAK Braunau und der LWS Burgkirchen ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

„Die Organisation ist eine große Herausforderung, aber es macht unheimlich viel Freude, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern“, sagt Regina Seeburger, HTL-Lehrerin und Hauptorganisatorin der Veranstaltung.

Prominenter Besuch und starke Unterstützung

Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. Die Bildungslandesrätin und Präsidentin der Bildungsdirektion OÖ wird sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung machen.

Die EXE25 wird durch großzügige Unterstützung der Unternehmen AMAG und Promotech sowie durch das Kuratorium der HTL Braunau ermöglicht.

„EXE25 ist die perfekte Gelegenheit, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Durch praktisches Experimentieren entdecken sie ihre Talente und Interessen – eine wertvolle Grundlage für ihre Zukunft“, betont HTL-Direktorin Gerda Schneeberger und lädt alle Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen und MINT live zu erleben.