Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht

News

EEE-Zertifizierung für HTL Braunau

Competence Center für Entrepreneurship Education in Engineering

Die HTL Braunau freut sich über eine besondere Auszeichnung: Erstmals erhielt die Schule die renommierte EEE-Zertifizierung (Entrepreneurship Education in Engineering). Mit diesem Qualitätssiegel wird jenes außergewöhnliche Engagement gewürdigt, das die HTL Braunau seit Jahren im Bereich Entrepreneurship an den Tag legt. Bildungsminister Christoph Wiederkehr überreichte die Zertifizierung feierlich an Betreuungslehrer Franz Vilsecker und Direktorin Gerda Schneeberger.

Der Weg zu dieser Auszeichnung wurde durch mehrere Initiativen geebnet, die das unternehmerische Denken an der Schule nachhaltig prägen: der Erfolg beim Landeswettbewerb im März, der Entrepreneurship-Day an der HTL Braunau sowie die jährlich gegründeten Junior Companys, in denen Schülerinnen und Schüler reale Geschäftsideen entwickeln und umsetzen. Mit der Verleihung der EEE-Zertifizierung wird die HTL Braunau offiziell als Competence Center für Entrepreneurship Education in Engineering anerkannt – ein Meilenstein, der die Relevanz von Innovationsfreude und Unternehmergeist in der technischen Ausbildung eindrucksvoll unterstreicht.

Unter dem Motto „Junge Entrepreneure stärken!“ nahm das siebenköpfige Entrepreneurship-Team der 5AHME und 5AHET am YEPA-Kick-off (Youth Entrepreneurs Programm Austria) in Wien teil. Drei Tage lang erhielten die Jugendlichen einen intensiven Einblick in zentrale Aspekte des unternehmerischen Denkens und Handelns.

Bereits am ersten Nachmittag wurde in Workshops der Initiative IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) sichtbar, wie breit Entrepreneurship verstanden wird. Im Fokus standen das Erkennen eigener Talente, der Austausch im Team und das bewusste Zusammenführen individueller Stärken.

Der zweite Tag brachte inspirierende Erfahrungsberichte junger Unternehmerinnen und Unternehmer im Alter von siebzehn bis neunzehn Jahren – von eigenen Firmen über Moderationstätigkeiten bis hin zur Entwicklung eines Minisatelliten. Ergänzend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Sessions zu Themen wie künstliche Intelligenz als Grundlage neuer Geschäftsideen, Unternehmensfinanzierung oder Konzeptentwicklung.

Am Nachmittag wurde der WeGrowTogether-Preis für besonders nachhaltige Jugendprojekte vergeben. Danach stellten ehemalige IFTE-Teilnehmende eine kreative Herausforderung: eine Rallye rund um den Rathausplatz, bei der Materialien für eine Geschäftsidee gesammelt und anschließend präsentiert werden mussten.

Der Entrepreneurship-Summit Wien, der heuer zum 25. Mal stattfand, bildete den Abschluss der Reise. In Vorträgen und Diskussionsrunden sammelten die Jugendlichen wertvolle Impulse für ihre Zukunft – und konnten sich sogar selbst an einer Gesprächsrunde zum Thema Entrepreneurship in der Bildung beteiligen.

Mit vielen neuen Eindrücken, frischem Wissen und großer Motivation kehrte das Team wieder nach Braunau zurück – bereit, eigene Ideen weiterzuentwickeln und mutig neue Wege zu gehen.

Fotocredit: IFTE/Roninger/Lindner